Wenn das Lernen zum Problem wird und ...
- Sie sich über den Schulbeginn Sorgen machen
- es mit dem Lesen, Schreiben oder Rechnen nicht klappt
- Sie den Verdacht auf eine Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie oder Rechenschwäche/Dyskalkulie haben
- der Schulwechsel Probleme bereitet
- Ihr Kind über Kopf- und Bauchschmerzen klagt oder Schulängste entwickelt
- Hausaufgaben zum Familienstreit führen
- Aufmerksamkeit und Konzentration „gestört" sind
- Ihr Kind eine besondere außerschulische Förderung benötigt
dann biete ich ...
- Gespräche und eine ausführliche Diagnostik zur Förderung und lernen Sie und Ihr Kind kennen.
- Ich entwickele daraus ein individuelles Förderkonzept. Dieses orientiert sich an den Stärken des Kindes und bezieht Familie und Schule mit ein.
... für Ihr Kind :
berücksichtige ich in der Förderung :
- Wahrnehmung - Hören, Sehen, Körpergefühl
- Bewegung - Geschicklichkeit, Feinmotorik, Koordination
- Sprache und Sprachsinn
- Lesen, Schreiben, Rechtschreibregeln
- Rechnen und Rechenstrategien
- Lernmethodik und Lernorganisation
...für Sie als Eltern :
- bekommen Sie in begleitenden Gesprächen Einblick in den Therapieverlauf.
- Darüber hinaus helfe ich Ihnen, Lösungswege für schwierig gewordene Situationen zu finden.
- Ich bin Ansprechpartner für Sie und Ihr Kind. Auf Ihren Wunsch hin beziehe ich die Schule u.a. mit ein.
Ziele der Lerntherapie :
- ich stärke Selbstwert und Selbstvertrauen
- ich unterstütze alle Kräfte und Fähigkeiten
- Ihr Kind findet wieder Lust am Lernen
- Ihr Kind erzielt Fortschritte im Lernen
- der Alltag in der Familie wird wieder leichter
Diagnostik und Förderung
Stärken erkennen und fördern zu können
- Mehrere Einzeltermine mit dem Kind/Jugendlichen/ Erwachsenen
- Beratung mit Eltern
- Zusammenarbeit mit Lehrkräften
- Interdisziplinärer Austausch mit anderen Professionen
Förderungsschwerpunkte
inhaltlich und altersgemäß angepasst
- bei Lese-Rechtschreibschwäche/Legasthenie
- bei Rechenschwäche/Dyskalkulie
- bei Konzentrationsschwierigkeiten/ Aufmerksamkeitsproblemen
- bei frühzeitigen Entwicklungs-/Lernproblemen (Frühe Lerntherapie)
Förderungsangebote
für jedes Kind und jeden Jugendlichen ein individuelles Konzept
- Didaktisch-methodische Konzepte für Lesen, Schreiben, Rechnen
- Lernstrategien
- Stärkung von Selbstbewusstsein, Motivation, Konzentration und Aufmerksamkeit
- Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung
- Kindertherapeutische Verfahren
- Verhaltenssteuernde Konzepte